18. September 2020 | Weinprobe im B-05

Vergessenen und wiederentdeckte Rebsorten

Im ehemalige NATO-Munitionsdepot bei Montabaur kämpft man heute nicht mehr mit Waffen, sondern mit Leidenschaft für Biodiversität und Artenreichtum in Kunst, Kultur und Natur. Das mitten im Wald gelegenen, 12ha große Gelände mit seinen Bunkeranlagen und einem natürlichen Artenreichtum ist ein Erfahrungsraum von grotesker Schönheit und gewinnt zusehends an Bedeutung. Denn Natur, Kunst und Kultur sind die Seele einer Gesellschaft und spiegeln ihre Debatten wieder. Ziel des vielfältigen Programms aus Musik, Literatur, Genuss, Ausstellungen und Naturerfahrungen ist es deshalb, kulturelle Bildung zu fördern, künstlerische Prozesse zu begleiten und für ökologisch sinnvolles Handeln zu sensibilisieren.

Nach der erfolgreichen und ausverkauften Premiere folgt nur eine zweite Weinprobe zu einem spannenden Thema. Mit der Wiederentdeckung durch Andreas Jung wurden viele fast schon vergessene Rebsorten wieder zum Leben erweckt. Mit dieser Probe wollen wir erstmals einem weininteressierten Publikum Rebsorten vorstellen, die 8 bis 12 Tausend Jahre Geschichte schreiben und die über all die Jahre schon extreme Klimaveränderungen mitgemacht haben. Andreas Jung, Rebenzüchter, Ampelograph und Ethnologe sorgte für spannende Geschichten um diese historischen Rebsorten, die er in einem großen Forschungsprojekt identifiziert hat und auf ihre Ursprünge zurückverfolgt hat.

Max. 30 Teilnehmer. 25,00 € Beginn 19.00 Uhr

www.kunst-kultur-natur-forum.de

Programm 2020 (pdf)

Zurück