„Mit jeder Tradition, die lebendig gehalten wird gehen Stadt und Region der Zukunft entgegen.“

Professor Harald Bastian, Tourismusexperte

Corporate Publishing – Kommunikation als Teil der Vereinsarbeit

Unter dem Titel BREXPOSE entwickeln und produzieren wir seit 2008 jährlich ein Magazin als journalistische und periodische Vereinskommunikation zur Positionierung und Imagepflege der Arbeiten zur Reaktivierung der Bahnstrecke Neuwied-Montabaur. Auf unterhaltsame und informative Weise werden die Vereinsmitgliedern, Bahnfreunde, Touristiker, Unternehmer, Sponsoren und die politischen Entscheidungsträger durch das Magazin mit Informationen rund um das Projekt versorgt.

Nicht zuletzt bilden die durch den Verkauf generierten Einnahmen die Grundlage für den Verein Brexbachtalbahn e.V, die gemeinnützigen Arbeiten an der Strecke zu finanzieren. Der Umfang beträgt ca. 50 – 60 Seiten, der Druck erfolgt im Bilderdruck vierfarbig.

Erhältlich sind auch älter Ausgaben über den Verein unter www.diebrex.de


125 Jahre Bahngeschichte – Die Chronik der Brexbachtalbahn

Sie war 1884 der aufwendigste und teuerste Bahnbau in Deutschland, die Brexbachtalbahn vom Rhein hinauf in den Westerwald. 30 Viadukte und 7 Tunnels waren nötig, um die Bodenschätzen des Westerwaldes per Bahn auf die Märkte Europas zu transportieren. Im Zuge des Bahnbaus entwickelte sich der Unterwesterwald zu einem prosperierenden Industriegebiet, Eisenkunstguss und Keramikerzeugnisse wurden weltbekannt.

Im Spannungsfeld zwischen Tradition, Fortschritt und Kontinuität, Niedergang, Stilllegung und Reaktivierung illustriert die Chronik 125 Jahre regionale Bahn – und Industriegeschichte und wirft gleichzeitig einen Blick in die Zukunft der Strecke als Chance für den regionalen Tourismus.