Visuell berichten - Design mit Pflicht und Kür

Geschäftsberichte transportieren besser als jedes andere Printmedium das Image des Unternehmens und sind eine hervorragende Möglichkeit, die eigene Markenidentität einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.  Daher gehört er zu den wichtigsten Print-Publikationen für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Der Geschäftsbericht präsentiert den Anteilseignern und der Öffentlichkeit die im Geschäftsjahr erzielten Erfolge und gibt Aufschluss über Tätigkeit sowie Strategie des Unternehmens. Wie viel Zeit und Aufmerksamkeit aber der Leser dem Inhalt widmen, hängt maßgeblich vom Design ab. Für die Gestaltung gilt deshalb, den Inhalt nicht aus den Augen zu verlieren. Die Zahlen müssen stimmen und stimmig präsentiert werden. Dafür sind alle Disziplinen der Gestaltung gefordert - vom Corporate Identity über das Corporate Design, Layout, Typografie, Farbeinsatz, Bildsprache bis zur Informationsgrafik. Besonders attraktiv sind Geschäftsberichte, wenn sie mittels Bildern eine Story oder zweite, emotionale Inhaltsebene kommunizieren, die das Zielpublikum in seinen Bann zieht. Dementsprechend wichtig ist der erste Eindruck! Das Cover und die ersten Seiten haben einen besonders hohen Stellenwert, weil sie das erste sind, was der Leser sieht.